Kann Kroatien die FIFA-Weltmeisterschaft 2022 gewinnen?

  • Startseite
  • /
  • Kann Kroatien die FIFA-Weltmeisterschaft 2022 gewinnen?
Kann Kroatien die FIFA-Weltmeisterschaft 2022 gewinnen?
Mai 5, 2023

Eine kurze Einführung in Kroatiens Fußballgeschichte

Der kroatische Fußball hat in den letzten Jahren beachtliche Fortschritte gemacht. Seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1991 hat die kroatische Nationalmannschaft an fast allen großen internationalen Turnieren teilgenommen und beeindruckende Erfolge erzielt. Der größte Erfolg war der dritte Platz bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich. Damals hat das Team um Davor Šuker, Zvonimir Boban und Robert Prosinečki die Welt mit ihrer spielerischen Klasse und ihrem unermüdlichen Einsatz überrascht.


In den letzten Jahren hat sich die kroatische Nationalmannschaft weiterentwickelt und konnte unter anderem bei der UEFA Euro 2008 und 2016 das Viertelfinale erreichen. Die FIFA-Weltmeisterschaft 2018 in Russland markierte jedoch einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte des kroatischen Fußballs, als das Team um Luka Modrić, Ivan Rakitić und Mario Mandžukić bis ins Finale vordrang und dort nur knapp gegen Frankreich unterlag.

Der aktuelle Kader: Eine Mischung aus Erfahrung und Talent

Die kroatische Nationalmannschaft verfügt über eine ausgezeichnete Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten, die das Team in den nächsten Jahren prägen werden. Angeführt wird das Team von Kapitän Luka Modrić, der auch im hohen Alter noch zu den besten Mittelfeldspielern der Welt zählt. Neben ihm sind auch Ivan Rakitić und Mateo Kovačić wichtige Stützen im zentralen Mittelfeld.


Auf den Flügeln sorgen Spieler wie Ivan Perišić, Ante Rebić und Josip Brekalo für Torgefahr, während in der Offensive Mario Mandžukić und Andrej Kramarić für die nötigen Tore sorgen. In der Defensive können die Kroaten auf die Erfahrung von Domagoj Vida und Dejan Lovren bauen, während die jungen Talente Duje Ćaleta-Car und Borna Sosa auf ihre Chance warten. Im Tor verfügt Kroatien mit Dominik Livaković über einen der besten jungen Torhüter Europas.

Die Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2022

Die Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2022 in Katar hat für die kroatische Nationalmannschaft im März 2021 begonnen. In einer Gruppe mit Russland, Slowenien, Zypern, Malta und der Slowakei wird es für Kroatien darum gehen, den ersten Platz zu sichern, um sich direkt für das Turnier zu qualifizieren. Die bisherigen Ergebnisse waren durchwachsen, doch mit der individuellen Klasse und der mannschaftlichen Geschlossenheit des Teams sollte eine erfolgreiche Qualifikation möglich sein.


Wichtig wird dabei auch die Rolle von Nationaltrainer Zlatko Dalić sein, der das Team seit 2017 betreut und in dieser Zeit bereits große Erfolge feiern konnte. Seine taktische Flexibilität und seine Fähigkeit, das Team auf den Gegner einzustellen, werden entscheidend sein, um die Qualifikation erfolgreich zu gestalten.

Die Konkurrenz bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2022

Die FIFA-Weltmeisterschaft 2022 wird wieder einmal ein Turnier der Superlative werden, bei dem die besten Mannschaften der Welt um den Titel kämpfen. Die Konkurrenz für Kroatien ist dabei groß, doch das Team hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass es auch gegen die Favoriten bestehen kann. Mannschaften wie Frankreich, Deutschland, Brasilien, Argentinien und Spanien werden sicherlich zu den Favoriten zählen, doch auch die Kroaten dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf eine erfolgreiche Teilnahme machen.


Die Voraussetzungen dafür sind gut: Mit einer eingespielten Mannschaft, die bereits bei der letzten Weltmeisterschaft Erfolge feiern konnte, und einem Trainer, der das Team kennt und das Beste aus ihm herausholt, steht Kroatien vor einer spannenden Herausforderung. Und wer weiß, vielleicht können die Kroaten bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2022 für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Die Chancen von Kroatien bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2022

Die Chancen von Kroatien, die FIFA-Weltmeisterschaft 2022 zu gewinnen, sind schwer einzuschätzen, doch das Team hat das Potenzial, weit im Turnier zu kommen und vielleicht sogar für eine Überraschung zu sorgen. Die individuelle Klasse der Spieler, die mannschaftliche Geschlossenheit und die Erfahrung aus der erfolgreichen Teilnahme an der letzten Weltmeisterschaft sollten Kroatien in die Lage versetzen, auch gegen die großen Favoriten bestehen zu können.


Wichtig wird dabei sein, dass die Mannschaft von Verletzungen verschont bleibt und alle Spieler in Topform sind. Dann könnte Kroatien durchaus in der Lage sein, das Kunststück von 2018 zu wiederholen und bis ins Finale vorzustoßen. Und wer weiß, vielleicht gelingt es den Kroaten dieses Mal, den letzten Schritt zu gehen und den großen Traum vom Gewinn der FIFA-Weltmeisterschaft 2022 wahr werden zu lassen.

Fazit: Kroatien hat das Potenzial, die FIFA-Weltmeisterschaft 2022 zu gewinnen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kroatien durchaus das Potenzial hat, die FIFA-Weltmeisterschaft 2022 zu gewinnen. Die Mannschaft verfügt über eine Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten, die in der Lage sind, auch gegen die besten Mannschaften der Welt zu bestehen. Die bisherigen Erfolge sprechen eine deutliche Sprache und sollten der kroatischen Nationalmannschaft genug Selbstvertrauen geben, um auch in Katar erfolgreich zu sein.


Die Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2022 wird ein wichtiger Gradmesser für die Stärke des Teams sein. Sollte Kroatien sich souverän qualifizieren, dürfte das Selbstvertrauen weiter wachsen und die Mannschaft dürfte mit großen Ambitionen nach Katar reisen. Die Fans können sich also auf ein spannendes Turnier freuen, bei dem Kroatien vielleicht sogar für eine Sensation sorgen könnte.

Kommetar schreiben